Seite | 1 | 2 | 3 | Alle


Bäume

Eine Art Tagebuch für mich. Anhand der des einzelnen Blattes innerhalb der Serie lässt sich für mich - und Menschen die mich näher kennen - anhand des Duktus der Linie, der Ausgewogenheit und Exaktheit der Zeichnung und der Farbgebung - meine jeweilige Gefühlslage herauslesen. War ich ruhig, ausgeglichen und beherrscht, ungeduldig auf etwas wartend oder traurig, oder merkt man gar Einflüsse des portugiesischen Rotweines, all das lässt sich nachvollziehen. Entstanden sind die Bilder aus der Serie der Bienenbilder. So ließ ich in den ersten Landschaften noch Teile von Bienen - einen Fühler, behaarte Beine oder einfach die Signal- und Warnfarben der Insekten Gelb und Schwarz - in das Bild einfließen, doch schon bald verloren sich diese Details in der Landschaft bis nur noch der Name an den Ursprung erinnerte.
Auch die Form des Baumes löst sich auf: teilweise in Knochenähnliche Elemente, Fingerglieder, Beckenknochen oder Teile der Wirbelsäule, teilweise bricht auch nur die Tuschelinie auf um der Farbe eine größere Geltung zukommen zu lassen. Das heißt, dass sich die Zeichnung immer mehr zugunsten einer Stimmung reduziert beziehungsweise in den Hintergrund tritt, jedoch ohne dadurch zur Staffage zu verkommen.
Brand-Land, 2008
Brand-Land, 2008
Von Hinten, 2007
Von Hinten, 2007
Blaue Hand, 2007
Blaue Hand, 2007
Burj al Arab, 2007
Burj al Arab, 2007
Goldene Rippchen, 2008
Goldene Rippchen, 2008
Heiße Rippchen, 2006
Heiße Rippchen, 2006
Elle & Speiche, 2007
Elle & Speiche, 2007
Roter Baum, 2007
Roter Baum, 2007
Schlachtfest, 2006
Schlachtfest, 2006
Bonsai I, 1997
Bonsai I, 1997
Bienenlandschaft, lang II
Bienenlandschaft, lang II
Bienenlandschaft gelb
Bienenlandschaft gelb
Birkenhain I, 2004
Birkenhain I, 2004
Bienenlandschaft, lang gelb
Bienenlandschaft, lang gelb
Deux Salles I, 1999
Deux Salles I, 1999
Bienenlandschaft gelb/blau
Bienenlandschaft gelb/blau
Ruhige Landschaft
Ruhige Landschaft
Nach Cuvelier II
Nach Cuvelier II
Große gelbe Bienenlandschaft
Große gelbe Bienenlandschaft
... in der Landschaft, 1998
... in der Landschaft, 1998

Seite | 1 | 2 | 3 | Alle